Das sind wir

Als Schule sehen wir uns als große Gemeinschaft, die geprägt ist von Offenheit, Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Vertrauen.

Soziales Lernen ist uns wichtig. Die neuen Erstklässler bekommen einen Paten, der sich um sie kümmert und hilft, sich gut in der Schule zurechtzufinden. Oft entstehen dadurch bleibende Freundschaften.

Zu den Schwerpunkten unseres Konzepts gehört der Bereich Natur, Umwelt und gesunde Ernährung. Zum Schulgelände gehört ein Schulgarten mit Klassenbeeten, Schulimkerei, Ponys und Kletterbäumen.

Eckpfeiler unserer Arbeit:

• Lernen in vier jahrgangsübergreifenden Klassen (1./2. Klasse und 3./4. Klasse)
  • Arbeit mit dem Wochenplan (Kinder entscheiden selbst über Reihenfolge der zu erledigenden Aufgaben)
  • Fächerübergreifendes, projektorientiertes Arbeiten
  • Jedes Kind als Geschöpf Gottes sehen und annehmen
  • Freundlicher, rücksichtsvoller Umgang miteinander
  • Bewegung fördert das Lernen und die Konzentration
  • Fokus auf musischer Erziehung (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel)
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte
  • Englisch ab der 1. Klasse
  • Arbeit mit Lern-Material, das die Kinder befähigt, selbst Entdeckungen zu machen
  • Freies Schreiben, so dass die Kinder von Beginn an Schrift als Mittel der Kommunikation erleben